Wappen Amt Schwarzenbek Land

Jahreshauptversammlung 2003
am 12. Februar 2003 im Bürgerhaus

Um 19:40 Uhr eröffnete der Wehrführer Werner Schneider die Versammlung und begrüßte den Vorsitzenden der Ehrenabteilung, den Ehrenbrandmeister Heinrich Burmester, die ehemaligen Wehrführer Peter Müller und Erwin Hinsch, den Kamerad und Bürgermeister Ulrich Niemann, 27 aktive Kameraden und Kameradinnen, 8 Ehrenmitglieder und 3 fördernde Mitglieder. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt. Die Versammlung hielt eine Gedenkminute für den verstorbenen Kamerad Günter Dombrowski.
Bürgermeister Ulrich Niemann überbrachte die Grüße der Gemeinde. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde für den geleisteten Einsatz. Dies war die 21. und letzte Versammlung, an der er als Bürgermeister teilnahm. Besonders freute er sich darüber, dass Feuerwehr und Musikzug in den vergangenen 21 Jahren seiner Amtszeit, nie Nein gesagt hatten wenn etwas für die Gemeinde zu machen war. Er wünscht sich, dass diese Kameradschaft auch in Zukunft so bleiben möge.
Geehrte und beförderte Kameraden 2003
Ehrungen und Beförderungen, zum Vergrößern das Bild anklicken

Begrüßung und Grußworte der Gäste

Die Wehr musste fünfzehnmal ausrücken und nahm am Amtwehrfest in Kollow und an einer Amtwehrübung in Kuddewörde teil. An einem Tag musste die Wehr gleich dreimal ausrücken. Die Einsätze im Einzelnen: 12.02.02 Wasserpumpen in Mühlenrade, 26.02.02 Wasserpumpen in Havekost, Bäume wegräumen auf der L159 und auf dem Lankener Weg, Wasser bei Fa. Wolf, 14.15.und 16.03.02 in 65 Stunden Tannen abgeschnitten, 6.07.02 Brand am Bahndamm in Havekost, 18.07.02 Ausrücken zum Wasserpumpen in Mühlenrade, jedoch ohne Einsatz vor Ort, Wasserpumpen auf dem Hof von Mackens, 18. und 19.08.02 Fluthilfe in Lauenburg, im November wurden mit Kasseburg zusammen Äste von der Straße beseitigt, 06.012.02 Ölspur auf der Sachenwaldstraße bis halb nach Basthorst abgestreut, 14.12.02 auf der B404 zusammen mit Kasseburg Scherben gefegt. Der Wehrführer bat alle Kameraden und Kameradinnen bei den bevorstehenden Jubiläumsfeiern am 28. und 29. Juni 2003 tatkräftig mitzuhelfen.

Jahresbericht des Wehrführers

Der Musikzugführer Heinrich Hamester berichtete, dass der Musikzug aus 16 Musiker und Musikerinnen besteht. 2 weitere ausgebildete Musikerinnen aus dem Ort haben interessiert angefragt und möchten mitspielen. Der Musikzug hatte im vergangen Jahr 42 Auftritte und 42 wöchentliche Übungsabende. Dazu kommen Aushilfen bei anderen Musikzügen aus der Nachbarschaft. Damit war ein Musiker im Durchschnitt jeden 4. Tag in Sachen Musikzug Möhnsen unterwegs.
Am 28. und 29. Juni 2003 findet eine große Jubiläumsfeier zum 35-Jährigen Bestehen des Musikzuges in der Sporthalle statt. Die eigentliche Jubiläumsfeier findet am 28. Juni ab 17:00 Uhr statt. Hierzu sind eingeladen die Kuddewörder Lerchen, der Trittauer Gesangverein, das Akkordeonorchester Kuddewörde, die Basthorster Deeldanzer und der Sing- und Spielkreis Gülzow. Durch das Programm wird Kamerad Erwin Hinsch führen. Um 20:00 Uhr beginnt das Dorffest mit Tombola und Tanz. Am 29. Juni findet das Musikerfest der Musikvereinigung Lauenburg-Mitte in Möhnsen statt. Die teilnehmenden Musikzüge werden um 14:00 Uhr im Sternenmarsch durch den Ort zur Sporthalle marschieren. Dort findet ein gemeinsames Konzert statt. Erwartet werden der Spielmannszug Mölln und die Musikzüge aus Alt-Mölln, Breitenfelde, Tramm, Talkau, Niendorf/St. und Güster. Zum Ausklang wird der Musikzug Möhnsen aufspielen. Der Musikzugführer bat alle Kameraden und Kameradinnen um Mithilfe für dieses große Festwochenende. Die weiteren Veranstaltungen mit dem Musikzug in Möhnsen: 19. April Osterfeuer, 4. Mai Feuerwehrgottesdienst auf Gut Basthorst, 29. Mai Vatertagsfrühschoppen vor und am Bürgerhaus.

Jahresbericht des Musikzugführers

Einstimmig wurde Eckhard Rust als Kassenprüfer gewählt. Im Festausschuss schied Carsten Eggers aus, Erwin Hinsch und Karl-Heinz Samulat wurden neu in den Festausschuss gewählt.

Wahlen

Heinrich Hamester wurde in seiner Funktion als Musikzugführer zum Löschmeister und Heiko Brogmus wurde auf Grund absolvierter Lehrgänge zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Werner Eggers erhielt das Abzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst, Richard Steffen erhielt das Abzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst, Klaus Eggers und Frank Steffen erhielten das Abzeichen für 20 Jahre aktiven Dienst und Markus Schneider erhielt das Abzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst. Christian Bolte und Sven Larf wurden nach einem Jahr als Anwärter einstimmig in die Wehr aufgenommen.

Ehrungen und Beförderungen

weiter: Jahreshauptversammlung 2006 Berichte und Fotos
weiter: Jahreshauptversammlung 2005 Berichte und Fotos
weiter: Jahreshauptversammlung 2002 Berichte und Fotos
zurück: Feuerwehr Möhnsen - aktuelles
zurück: Feuerwehr Möhnsen - 1. Teil
Home: Startseite